Kurzbiografie:

  • 1980 – 1990 Studium und Referendariat der Rechtswissenschaften
  • 04/1990 – 06/2005 Diverse Führungspositionen im Themenbereich Unternehmensverantwortung bei der Otto Group
  • seit 07/2005 Inhaber und Geschäftsführer von RMC – Risk Management Coaching
  • seit 04/2006 Direktor des neu geschaffenen Bereichs Corporate Responsibility der Tchibo GmbH

Achim Lohrie, geboren am 05.03.1959, startete nach Abschluss seines Studiums und Referendariats der Rechtswissenschaften 1990 seine berufliche Karriere als Justiziar bei der Otto GmbH & Co. KG.
Anfang 1992 übernahm er die Aufgaben eines Umweltreferenten und stieg Anfang 1994 zum Abteilungsleiter Umwelt- und Sozialpolitik auf.
Zusätzlich zu dieser Funktion wurde er im Herbst 1999 Mitglied der Geschäftsleitung der Systain Consulting GmnH, einem Unternehmen der Otto Group sowie ab November 2004 zusätzlich Geschäftsführer der FSAF - Foundation für Sustainable Agriculture and Forestry in Developing Countries.
Ende Juni 2005 verließ er die Otto Group und machte sich mit einer eigenen Beratungsfirma, RMC-Risk Management Coaching, selbstständig. In dieser Eigenschaft beriet er die Tschibo GmbH bei der Entwicklung, Anpassung und Umsetzung der Nachhaltigkeitsstrategie und übernahm im April 2006 die Leitung des neu geschaffenen Direktionsbereichs Corporate Responsibility.

Das Nachhaltigkeitsprogramm von Tchibo ist ein Element der strategischen Zukunftssicherung des Unternehmens in den Kernbereichen Rohkaffee, Baumwolle und Holz/Zellstoff.

Der Bereich Unternehmensverantwortung wurde 2006 gegründet. Mit welchem Ziel?

Achim Lohrie: Tchibo ist in den vergangenen Jahrzehnten rasant gewachsen, von einem deutschen Kaffeeröster zu einem global agierenden Industrie- und Handelskonzern. Mit diesem Wachstum ist auch die Verantwortung für Mensch und Umwelt gestiegen. Deshalb wurde Nachhaltigkeit 2006 in die Konzernstrategie integriert und der Bereich Unternehmensverantwortung gegründet, der direkt an den Vorstandsvorsitzenden berichtet. Dabei folgen wir dem Grundsatz, dass bei allen geschäftlichen Aktivitäten ökologische und soziale Kriterien zu berücksichtigen sind. Damit sichern wir zugleich die Zukunftsfähigkeit unseres Geschäfts.

Was sind Ihre Ziele für die Zukunft?

Achim Lohrie: Wir haben uns ein ambitioniertes Ziel gesetzt: Wir wollen erreichen, dass unsere Produkte und wesentlichen Prozesse unter ökologischen und sozialen Kriterien optimiert sind und dass dies von unseren gesellschaftlichen Anspruchsstellern – allen voran unseren Kunden – auch so wahrgenommen wird. Sie sollen mit der Marke Tchibo automatisch auch Nachhaltigkeit verbinden.

Wie wollen Sie das erreichen?

Achim Lohrie: Wir setzen insbesondere auf langfristige, partnerschaftliche und transparente Geschäftsbeziehungen mit unseren Zuliefern. Wie wir in den vergangenen 5 Jahren gelernt haben, begründet und beschleunigt das die Entwicklung nachhaltiger Produkte und Prozesse ganz wesentlich. Außerdem wollen wir den Dialog mit unseren gesellschaftlichen Anspruchsstellern weiter vertiefen. Dann werden wir auch die Herausforderungen bewältigen, vor denen wir allein kapitulieren müssten.

Das gesamte Interview und alle Informationen zum Thema Nachhaltigkeit bei Tchibo finden Sie unter www.tchibo-nachhaltigkeit.de 

IHK Nürnberg BDW Deutschland Raiffeisenbank Oberferrieden-Burgthann Burgschänke Sparkasse Nürnberg