Claus Schuster wurde 1967 in Nürnberg geboren,  Studium der Betriebswirtschaftslehre an der Georg-Simon-Ohm
Fachhochschule in Nürnberg und dem ISG in Paris; 1994 Assistent des Vorstandes INA Schaeffler Inc. in den USA; 1996 Übernahme der Verantwortung für die Bereiche Strategie, Konzeption und Consulting bei der defacto marketing GmbH; 2001 Geschäftsführender Gesellschafter der defacto marketing GmbH; seit 2010 zusätzlich Geschäftsführender Gesellschafter defacto x GmbH

Funktion:

Geschäftsführender Gesellschafter defacto x GmbH

Kernkompetenzen/Themenfelder:

  • Customer Centric Company
  • Entwicklung und Umsetzung von CRM-Strategien in allen Phasen des Customer Life Cycle: Neukundengewinnung, Interessenmanagement, Bestandskundenentwicklung, Churn Prevention
  • Mobile Marketing, Empfehlungsmarketing, Channel/Co-Marketing, CRM-Strategien, E-Commerce, Vertriebsstrategien, Multichannel, Kundenkarten-Programme
  • Entwicklung und Steuerung nationaler und internationaler Loyalitätsprogramme
  • Bewertung und Entwicklung von Unternehmensstrategien auf Basis von Kundendaten-Analysen (analytisches CRM)
  • Erfolgreiche Unternehmensnachfolge (Best Practice)
  • Entwicklung von innovativen Geschäftsmodellen (B2B, B2C)

Auszeichnungen:

  • 2007: Bayerischer Gründerpreis in der Kategorie Unternehmensnachfolge
  • 2007: Großer Preis des Mittelstandes für Bayern in der Kategorie Unternehmensnachfolge

Sonstiges:

  • 2005 Gründung des „CRM Circle of Excellence“ zur Förderung des Know-how-Transfers zwischen Wirtschaft und Wissenschaft mit Prof. Dr. Hermann Diller von der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg

Weitere Informationen: www.defacto-x.de

Das Unternehmen

  • Umsatz: 39 Mio. Euro (2012)
  • Mitarbeiter: rund 300  (2012)
  • Hauptstandort: Erlangen
  • Weitere Standorte: Hamburg, Köln
  • Angebunden am internationalen Agentur Netzwerk: Tribe Global

 

IHK Nürnberg BDW Deutschland Raiffeisenbank Oberferrieden-Burgthann Burgschänke Sparkasse Nürnberg