Aus dem Vortrag von Rainer Briel:

„Die DachTechnik Briel GmbH  steht stellvertretend für die vielen mittelständischen Unternehmen, die Dinge produzieren, die sehr speziell sind - einzelne kleine Firmen sind Weltmarktführer auf einem bestimmten Gebiet. Dieser Vorsprung bedeutet, dass sie im richtigen Moment ein entscheidendes „Mehr“ an Effizienz, Ideenreichtum, Qualität und Schnelligkeit haben. Nachhaltigkeit ist für uns kein Trend, sondern Tradition. Weitsichtige Entscheidungen und eine an ökologisch und sozial verantwortlichen Grundsätzen orientierte Unternehmensführung ist die Basis für langfristig gesichertes wirtschaftliches Wachstum von BRIEL.“

Feedback:
„Wir sind mit geringen Erwartungen ins Frankenland gefahren. Die Realität war dann geprägt von engagierten Leuten, die mit Herzblut bei der Sache waren und denen man ansehen konnte, wie wichtig die Veranstaltung für sie war. Resümee: Gute Veranstaltung mit interessanten Leuten und Themen. Gute Organisation und sehr engagierte Organisatoren.“

Rainer Briel ist der kaufmännische Geschäftsführer des mittelständischen Unternehmens BRIEL, das vor fast 120 Jahren in Bad Laasphe als Handwerksunternehmen gegründet wurde. Hier zeigt sich, dass sich auch Marken wandeln und mit der  Zeit gehen müssen, weil sie sich sonst selbst überleben würden.

BRIEL entwickelte sich seither vom Nischenproduktanbieter zum Anbieter von Dach-Systemteilen und steht für Qualität und Kompetenz fürs Dach, aber auch für ein nachhaltiges Produktportfolio. Zu den Kriterien gehören u.a. Material (Verbrauch, Langlebigkeit), Herstellung, Beschaffung, Energieverbrauch, Nutzung und Entsorgung. Vielen Produkten sieht man die Nachhaltigkeit nicht an, weil sie selbstverständlich ist und vom Fachhandel und Kunden erwartet wird (Qualität und Glaubwürdigkeit, geschultes Personal, kompetente Sortimentsdarstellung).

Die Unternehmenskultur von BRIEL basiert auf Wertschätzung und Wertevermittlung und schafft die Basis für nachhaltigen Erfolg, da sie die Loyalität hoch qualifizierter Mitarbeiter und langjähriger Kunden gegenüber dem Unternehmen festigt und sie an das Unternehmen bindet. „Bei uns trägt jeder einzelne Mitarbeiter mit seiner individuellen Persönlichkeit zur Unternehmenskultur bei, die uns einzigartig macht“, sagen die beiden Geschäftsführer Rainer Briel und Fred Nietzke. Ihre wichtigste Aufgabe sehen sie darin, die Werte und die Kultur des Unternehmens lebendig zu halten und sie zu pflegen. Denn wo jedoch eine auf Fairness beruhende Unternehmenskultur gepflegt wird, wo Mitarbeitende eigene Projekte einbringen können, wird auch der Blick „über den Tellerrand“ hinaus geschärft. Nur wenn Mitarbeiter zufrieden und ausgeglichen sind und auf ein vielfältiges Angebotsspektrum im Unternehmen zurückgreifen können, ist es möglich, das individuelle Potential zu entfalten.

Neuer Sympathieträger - Findig fürs Dach!

Namhafte Marken arbeiten mit Logos und Schlüsselbildern. Zu den bekanntesten gehören der Fuchs, der Bausparverträge anpreist, der Tiger, der Kraft in den Tank füllt, der Bär, der eine Milchkanne füllt oder der Frosch, der auf die Umwelt achtet. Entscheidend ist letztlich, was ein Unternehmen damit verbindet. Eines ist allen gemeinsam: die Tiersymbole helfen, dass die Marke schneller im Gedächtnis ist. Das Traditionsunternehmen DTB Dachtechnik Briel GmbH Co. KG hat nun auch einen neuen Sympathieträger: Den „Dachs Findig“.

„Dieses Symbol soll unsere Marke von den Wettbewerbern differenzieren, sie positionieren und ist zudem leicht zu erinnern. In dieser Hinsicht ist das Tierlogo abstrakten Logos weit überlegen. Die Botschaft, die vermittelt wird, ist zugleich unser Unternehmensslogan: Findig fürs Dach“, so die Geschäftsführer Rainer Briel und Fred Nietzke.

Demnächst wird BRIEL auch einen Schülerwettbewerb ausrufen unter dem doppelsinnigen Motto „FINDIG eine Geschichte schreiben“. Eine namhafteJury mit Experten aus ganz Deutschland wird die besten Arbeiten, diespäter gedruckt werden sollen, auswählen.

Geschaffen wurde der Dachs „Findig“ von den namhaften Mainzer Illustratoren Raimund Frey und Max Walther (www.fw-illustration.de), diemit der Figur zugleich das Unternehmen selbst charakterisieren: „Er istkreativ, fleißig, intelligent, zuverlässig und findet Lösungen auch für komplexe Aufgaben. Als neuer Unternehmensvertreter steht er auch für die Firmenphilosophie. Durch seine pfiffige, clevere und sympathische Art bringt er das Unternehmen dem Kunden näher und hat einen hohen Wiedererkennungswert.“

IHK Nürnberg BDW Deutschland Raiffeisenbank Oberferrieden-Burgthann Burgschänke Sparkasse Nürnberg