"Verantwortung tragen - Hilfsfond der DFB Stiftung Egidius Braun"

Die Initative "Verantwortung tragen", über die bei den "Burgthanner Dialogen 2010" berichtet wurde, hat eine neue "Heimstatt" gefunden. Sie wurde an die DFB Stiftung "Edigius Braun" angebunden, so dass auch sofort regionale Nachhaltigkeitsaktivitäten von und für Kinder in Deutschland unterstützt werden können (Umwelt, Kultur und Sport).

Spenden können über das Konto der DFB-Stiftung Egidius Braun überwiesen werden:
Kontonummer:  1015297014
Pax-Bank BLZ:  37060193

Für die seperate Zuordnung sollte das Kennwort: "Verantwortung tragen" genutzt werden. Mit dem Eingang der Zahlung wird eine Spendenquittung ausgestellt.            

Aktion Verantwortung tragen

Lebensgroßer Bär wird versteigert

Im Krisenjahr 2008 wurde mit Unterstützung namhafter Persönlichkeiten aus Wirtschaft, Politik, Kultur und Sport wie Eva Luise Köhler, Günther Beckstein oder Oliver Kahn sowie Menschen des Alltags die Initiative „Verantwortung tragen“ gegründet. Jeder der Beteiligten kommunizierte auf seine Weise, was das für ihn konkret bedeutet. Gemeinsam war der Wunsch, aus dieser Initiative etwas Bleibendes zu machen: eine Nachhaltigkeitsstiftung für Kinder in Deutschland, die mit Kleinstbeträgen regionale ökologische, soziale und kulturelle Projekte fördert. Symbol dafür war ein limitierter handgefertigter Miniaturbär aus Mohär mit einem lindgrünen Schal und der Bestickung „Verantwortung tragen“. Diese Stiftung soll in Burgthann ihre Wurzeln haben, weil das bürgerschaftliche und nachhaltige Engagement hier besonders ausgeprägt ist. Zugleich lässt sich dadurch zeigen, dass Verantwortung im Kleinen, vor der eigenen Haustür anfängt“, so Dr. Hildebrandt.


Um den Grundstock der Stiftung zu sichern, sponserte die Hermann Teddy GmbH einen lebensgroßen Verantwortungsbären, der bis zum Ende der Karstadt-Krise den Mitarbeitern des Unternehmens symbolisch Mut machen sollte. Nun soll eben dieser lebensgroße Bär versteigert werden.Im Rahmen der Veranstaltung „Burgthanner Dialoge“ übergab Geschäftsführerin Bianca Kroos aus Bochum einen lebensgroßen Bären an das künftige Kuratorium der Stiftung „Verantwortung tragen“. Er soll nun zugunsten der Stiftung versteigert werden. Bis zur Übergabe an den Höchstbietenden ist der Bär im Rathaus Burgthann zu besichtigen.

"Der Ehrbare Kaufmann" als Miniatur-Teddy

 Nach dem gelungenen Auftakt der bundesweit vielbeachteten Burgthanner Dialoge äußerten viele Teilnehmer den
Wunsch, den Ehrbaren Kaufmann selbst als Symbol in den Händen zu halten. Diese Anregung haben die Geschäftsführerinnen Marion Mehling und Margit Drolshagen nun in die Tat umgesetzt: Das begehrte Sammlerobjekt wurde in einer Auflage von 800 Stück in Deutschland gefertigt und ist 32 cm groß.
Kontakt über: ferner@teddy-hermann.de. Lesen Sie dazu auch die Pressemitteilung!

 

IHK Nürnberg BDW Deutschland Raiffeisenbank Oberferrieden-Burgthann Burgschänke Sparkasse Nürnberg