Claus Schuster wurde 1967 in Nürnberg geboren, Studium der Betriebswirtschaftslehre an der Georg-Simon-Ohm
Fachhochschule in Nürnberg und dem ISG in Paris; 1994 Assistent des Vorstandes INA Schaeffler Inc. in den USA; 1996 Übernahme der Verantwortung für die Bereiche Strategie, Konzeption und Consulting bei der defacto marketing GmbH; 2001 Geschäftsführender Gesellschafter der defacto marketing GmbH; seit 2010 zusätzlich Geschäftsführender Gesellschafter defacto x GmbH
Funktion:
Geschäftsführender Gesellschafter defacto x GmbH
Kernkompetenzen/Themenfelder:
- Customer Centric Company
- Entwicklung und Umsetzung von CRM-Strategien in allen Phasen des Customer Life Cycle: Neukundengewinnung, Interessenmanagement, Bestandskundenentwicklung, Churn Prevention
- Mobile Marketing, Empfehlungsmarketing, Channel/Co-Marketing, CRM-Strategien, E-Commerce, Vertriebsstrategien, Multichannel, Kundenkarten-Programme
- Entwicklung und Steuerung nationaler und internationaler Loyalitätsprogramme
- Bewertung und Entwicklung von Unternehmensstrategien auf Basis von Kundendaten-Analysen (analytisches CRM)
- Erfolgreiche Unternehmensnachfolge (Best Practice)
- Entwicklung von innovativen Geschäftsmodellen (B2B, B2C)
Auszeichnungen:
- 2007: Bayerischer Gründerpreis in der Kategorie Unternehmensnachfolge
- 2007: Großer Preis des Mittelstandes für Bayern in der Kategorie Unternehmensnachfolge
Sonstiges:
- 2005 Gründung des „CRM Circle of Excellence“ zur Förderung des Know-how-Transfers zwischen Wirtschaft und Wissenschaft mit Prof. Dr. Hermann Diller von der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg
Weitere Informationen: www.defacto-x.de
Das Unternehmen
- Umsatz: 39 Mio. Euro (2012)
- Mitarbeiter: rund 300 (2012)
- Hauptstandort: Erlangen
- Weitere Standorte: Hamburg, Köln
- Angebunden am internationalen Agentur Netzwerk: Tribe Global