Marc Briel
Aus dem Vortrag von Marc Briel:
„Ein Unternehmen ist mehr als ein reiner Ordner im Unternehmensregister der jeweiligen Gemeinde - es ist ein Teil der Gemeinde. Wir sind Teil der Menschen und die Menschen sind Teil von uns. Alle Unternehmen, die heute hier anwesend sind, haben schon den ersten Schritt gemacht, um Künstler der sozialen Nachhaltigkeit zu werden - Made in Germany! Den Menschen hier vor Ort einen sicheren und nachhaltigen Arbeitsplatz zu geben und somit ihnen und ihren Familien eine Existenz zu sichern. Vielen ist gar nicht mehr bewusst ist: Wir schaffen und sichern Existenz. „Als Unternehmer haben wir nicht nur Verantwortung gegenüber den Bilanzen, sondern die viel wichtigere Verantwortung liegt darin, Existenzen zu sichern: die der Mitarbeiter und somit der ganzen Gesellschaft. Sichere Arbeitsplätze schaffen eine positive Atmosphäre, eine positive Atmosphäre schafft glückliche Menschen, und glückliche Menschen schaffen eine nachhaltige Gesellschaft. Darauf kann der Mittelstand wirklich stolz sein, denn er ist seit Jahren der größte Arbeitgeber in Deutschland.“
Fred Nietzke ist der kaufmannische Geschäftsführer der Firma Briel.
Ein Kernprodukt von BRIEL sind Windschutz-Ortgänge
('Laaspher-Bleche'), die seitlichen Abschlüsse der Dachhaut, die für einen
funktionierenden und optisch idealen Dachabschluss am Ort bei Eindeckungen mit
Dachsteinen oder –ziegeln sorgen und vor starken Windangriffen schützen (siehe rechtes Foto). Die
Vorteile dieser alternativen Art der Ortausbildung liegen – neben der ansprechenden Optik und
Funktionssicherheit – vor allem in der flexiblen Anwendbarkeit (Größen, Farben,
Winkligkeit des Daches) und der Wirtschaftlichkeit, denn der Gesamtpreis ist
deutlich günstiger als bei anderen Lösungen. Nachhaltigkeit ist für das
Unternehmen kein Trend, sondern Tradition. Weitsichtige Entscheidungen und eine
an ökologisch und sozial verantwortlichen Grundsätzen orientierte
Unternehmensführung ist die Basis für langfristig gesichertes wirtschaftliches
Wachstum von BRIEL.
Die BRIEL-Firmenzentrale ist ein Gesamtkonzept aus moderner Architektur und energieeffizienter Technologie, aber auch ein Beispiel für Green Building (Einsatz modernster Heizungs-, Beleuchtungs-, Klima- und Kälteanlagen in Kombination mit bester Dämmung).Im Gewerbegebiet Stockwiese vermittelt das Gebäude Ruhe und Zurückhaltung. Die Beschränkung auf wenige nachhaltige Materialien verstärkt diesen Eindruck. Da BRIEL vorwiegend mit metallischen Materialien arbeitet, ist es ein Anliegen des Unternehmens, dass sich dies auch in der Fassade spiegelt, wo Corten-Stahl-Platten sichtbar umgesetzt wurden. Die orange-rot oxidierte Oberfläche der Bekleidung verleiht dem Gebäude bei Sonnenschein einen warmen matten Farbton. Der natürliche Verwitterungsprozess der Platten bildet auch deren Schutz.
Der Eingangsbereich ist keine Besucher-Schleuse, sondern ein Empfangsraum mit einer anregenden Atmosphäre. Im Foyer des Gebäudes wird ein Ensemble - bestehend aus einem großen Holztisch mit Bänken - sichtbar, das zugleich den Slogan „Gemeinsam Markt machen“ symbolisiert. Das große „Schaufenster“ zur Straße steht auch für Transparenz im übertragenen Sinne. Informelle Zonen, wie der Caféthresen im Obergeschoss, fördern die Kommunikation in entspannter Atmosphäre. Die zweigeschossige Halle ist so konzipiert, dass sie auch vielfältig genutzt werden kann. Sie dient als Ideenschmiede, um die Produkte der Firma „auszuprobieren“ und neue Produkte zu entwickeln. Dazu können Ausstellungen oder Seminare und Aufführungen stattfinden.