Burgthanner Dialoge 2011

Zum zweiten Mal nach 2010 fanden die Burgthanner Dialoge in der Gemeinde Burgthann  statt. Als Ehrengast konnte die bekannte deutsche Schauspielerin Uschi Glas mit ihrem Mann Dieter Hermann begrüßt werden. Das sie  in diesem Jahr sozusagen als Nachfolgerin von Dr. Theo Zwanziger sprach, war kein Zufall. Was sie mit ihm verbindet, ist neben ihrem gesellschaftlichen Engagement ihre Bodenständigkeit, ihre Unvoreingenommenheit, ihre Geradlinigkeit und Dynamik. Bodenständigkeit zeichnete auch ihren Vorredner Dr. Theo Zwanziger aus, der immer wieder betont, wie wichtig es ist zu wissen, wo man herkommt und wo man hingehört. „Sich für seine Heimat zu engagieren, heißt auch, sie bekannt zu machen. Dabei muss man manchmal über den Tellerrand hinausschauen.“

Das ist auch der Anspruch der Burgthanner Dialoge: Daher lädt die fränkische Gemeinde  einmal im Jahr zu einer überregionalen Veranstaltung ein, die Unternehmensthemen mit gesellschaftlichem Engagement verbindet und dadurch Nachhaltigkeit sichtbar macht, indem Geschichten hinter Fakten und Zahlen gezeigt werden.

Als Referenten konnten neben den „einheimischen“ Peter Ristic, Geschäftsführer der Ristic AG mit Sitz in Oberferrieden und Josef Hasler, Vorstandsvorsitzender der Städtischen Werke Nürnberg auch Rainer Briel, Geschäftsführer der Dachtechnik Briel GmbH aus Bad Laasphe, Gisela Rehm, Designerin und Unternehmerin aus München, sowie Bert Martin Ohnemüller, Geschäftsführer der Neuromerchandising Group aus Frankfurt gewonnen werden. Sie alle präsentierten sich als Unternehmer, die mit Beispielen aus der Praxis, das diesjährige Motto der Veranstaltung: „Made in Germany? Wa(h)re Erfolge“ für ihr Unternehmen erklärten und ihren persönlichen Einsatz, was die Themen Nachhaltigkeit, Unternehmenskultur und Engagement für die Allgemeinheit, aber auch für die eigenen Mitarbeiter angeht, erklärten. Mit ihren Vorträgen gelang es ihnen,  die Zuhörer zu begeistern und sich rege an der Diskussion zu beteiligen.

„Die Burgthanner Dialoge hatten von Beginn an den Anspruch, anders zu sein: Wirtschaft und Nachhaltigkeit sollen hier auf Augenhöhe vermittelt werden, denn nur dann können sie in die Gesellschaft hinein wirken. Das gelingt nur in einem kleinen Rahmen, der die persönliche Begegnung von Menschen fördert. Die Veranstaltung bietet nicht nur eine ideale Plattform für Unternehmer/innen, sondern schafft zugleich auch Identifikationsmöglichkeiten mit Lebenseinstellungen, die viele teilen. Dazu gehört auch das soziale und ökologische Engagement, das von der "Privat- und Berufsperson" nicht zu trennen ist. Nichts wird bei den Burgthanner Dialogen mit erhobenem Zeigefinger vermittelt - jeder kann aus dem vielfältigen Programm das für sich Wesentliche auswählen. Dass die Veranstaltung nicht in Kongresshallen, Kaminzimmern oder Hotels stattfindet, sondern mitten in einer fränkischen Gemeinde, hat zugleich mit dem Bezug zur Bodenständigkeit zu tun, ohne die es keine Nachhaltigkeit gibt. Sie wird von Menschen gemacht, die etwas unternehmen. Deshalb stehen Unternehmer/innen mit ihren Geschichten hier im Mittelpunkt.
(Dr. Alexandra Hildebrandt, DFB-Nachhaltigkeitsbeauftragte)

Programm 2011

ab 15.00 Uhr Empfang
16.00 Uhr

Begrüßung durch Heinz Meyer,
1. Bürgermeister Gemeinde Burgthann

 

16.05 Uhr bis ca. 16.50 Uhr

Uschi Glas, eine der bekanntesten deutschen Schauspielerinnen

Thema:
"Wir helfen Kindern, wir fördern Kinder - Wir geben Brot, wir geben Zeit"

16.50 Uhr bis ca. 17.20 Uhr

Rainer Briel und Fred Nitzke, Hauptgeschäftsführer der Firma Dachtechnik Briel GmbH aus Bad Laasphe

Thema:
"Gut bedacht." Innovation und Nachhaltigkeit im deutschen Mittelstand am Beispiel BRIEL

Diskussion

17.20 Uhr bis 17.50 Uhr

Peter Ristic, Geschäftsführer der Ristic AG aus Burgthann-Oberferrieden

Thema:
"Globale Lebensmittelsicherheit und Nachhaltigkeit"

Diskussion

17.50 Uhr bis 18.20 Uhr

Josef Hasler, Vorstandsvorsitzender N-ERGIE AG, Städtische Werke Nürnberg GmbH und VAG

Thema: "Strom - Made in Germany" Erzeugung und Verteilung

Diskussion


18.20 Uhr bis 18.30 Uhr

Gisela Rehm, Unternehmerin, Designerin

Thema:
"Eine richtig gute Business-Idee! - doch wie wird daraus ein Schuh?"
Gisela Rehm erklärt anhand von Praxisbeispielen, wie aus einer Idee eine erfolgreiche Marke wird. Sie verrät die To-Do´s und Not-To-Do´s bei der Umsetzung.

18.30 Uhr bis 19.00 Uhr

Bert Martin Ohnemüller, Inhaber und Geschäftsführer der BMO GmbH & Co. KG und der Neuromerchandising Group

Thema:
"Ware, Werte, Emotionen. Einführung in das Neuromerchandising - Mit allen Sinnen handeln."

Diskussion

Im Anschluss Stehempfang am Buffet mit der Möglichkeit zum gemeinsamen Erfahrungsaustausch.

IHK Nürnberg BDW Deutschland Raiffeisenbank Oberferrieden-Burgthann Burgschänke Sparkasse Nürnberg