Dr. Sebastian Gradinger war von 2010 bis 2015 Geschäftsführer der WÖHRL Akademie GmbH auf Schloss Reichenschwand. Der promovierte Wirtschafts- und Sozialwissenschaftler aus Villingen-Schwenningen verfügt neben mehrjähriger Lehrpraxis im Hochschulbereich auch über fundierte, praktische Erfahrungen im Einzelhandel u.a. dm-drogerie markt und Peek & Cloppenburg. Die WÖHRL Akademie GmbH auf Schloss Reichenschwand wurde 1988 von der Rudolf WÖHRL AG als Unternehmensakademie gegründet. Rund 1.500 Teilnehmer nehmen hier pro Jahr an durchschnittlich 120 Seminaren, Schulungen und individuellen Coaching-Maßnahmen teil. Diese Akademie ist eine Unternehmensakademie mit Tradition. Dr. Gradinger war 2012 Referent bei den Burgthanner Dialogen.
Besser führen mit gesundem Menschenverstand
Bekannte Manager schreiben in Essayband der WÖHRL Akademie
Führen durch systemisches Fragen, durch Motivation oder durch Vorbild: Es gibt viele schlaue Konzepte, die Managern die Arbeit erleichtern sollen. Was aber finden erfahrene Führungskräfte selbst hilfreich bei der Steuerung ihrer Teams? Und was leistet – verglichen mit der Vielzahl an Theorien – der gesunde Menschenverstand für eine nachhaltige Führungskultur? Dieser Frage geht ein Essayband auf den Grund, zu dem 13 namhafte Autoren ihre eigenen Erfahrungen beigetragen haben. Das Praxisbuch für Führungskräfte wurde von der WÖHRL Akademie GmbH herausgegeben und ist seit Juli 2015 auf dem Buchmarkt.
Der ehemalige ALDI-Manager Dieter Brandes, die frühere DFB-Nachhaltigkeitsbeauftragte Alexandra Hildebrandt und Ex-IG Metall-Vorstand Gerd Lobodda gehören zur Riege der namhaften Autoren, die sich für das rund 128 Seiten starke Buch in die Karten ihrer Führungsprinzipien sehen lassen. Sebastian Gradinger, Geschäftsführer der WÖHRL Akademie GmbH, hat mit WÖHRL Vorstand Robert Rösch als Herausgeber eine große Bandbreite an Managementerfahrungen zu einem spannend zu lesenden Essayband verbunden.
Vom Leiter Personal in der Zentrale der Bundesagentur für Arbeit, Hans-Christian Witthauer, bis zum Gründer der OBI-Baumärkte, Prof. Manfred Maus, beschreiben die Manager ihr Verständnis von einer nachhaltigen und vor allem unterstützenden Personalführung. Der viel gepriesene gesunde Menschenverstand spielt dabei eine zentrale Rolle – aus gutem Grund: Vielfach „übertrainierte Führungskräfte“ sieht etwa Sebastian Gradinger heute, der als Herausgeber auch selbst einen Beitrag zu diesem außergewöhnlichen Praxisbuch beisteuert. Er bedauert in seinem Artikel, dass viele teure Entwicklungsprogramme „den Führungskräften das Zutrauen nahmen, dass auch eigene, erfahrungsbasierte Entscheidungen sinnvoll und erfolgversprechend sein können.“
Stefan Scheller, einer der führenden deutschen HR-Blogger, nimmt dazu die Perspektive der Geführten ein: „Der gesunde Menschenverstand ist und bleibt … das ultimative Korrektiv, an der sich jede Führungsarbeit messen lassen muss.“ Und Manager Dieter Brandes macht deutlich, dass es bei diesem Thema keineswegs um bloße „Wohlfühlfaktoren“ geht: „Eine gefestigte Unternehmenskultur, gesichert durch gesunden Menschenverstand vieler Mitarbeiter, macht in der Unternehmensführung den Erfolg oder Misserfolg aus.“